Praliné - Mandelnougat und -krokant gekrönt von einer Zuckermandel
Zutaten
50
Stücke
g g Mandelkerne (gehackt)
g g Zucker
El El Butterschmalz
g g Mandelnougat
Kuvertüre Vollmilch
Mandeln
g g Zucker
Ahornsirup (ersatzweise Honig)
Zubereitung
-
Mandelkrokant: Die gehackten Mandeln werden mit 1 El Butterschmalz in der Pfanne geröstet. Mandeln aus der Pfanne auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Einen El Butterschmalz in die noch heiße Pfanne geben, 100g Zucker zufügen und goldgelb karamellisieren lassen. Die gerösteten Mandeln hinzufügen.
-
Die Mandelkrokantmasse sofort auf eine gefettetes Backblech geben und mit einem gefetteten Nudelholz zu einer ca. 0,5 starken Platte ausrollen. Hier muss wirklich schnell gearbeitet werden, sonst härtet der Krokant aus und bricht. Den noch heißen Krokant mit einem scharfen Messer in die gewünschte Form (Quadrat, Raute, Rechteck) schneiden und auskühlen lassen.
-
Fertigstellung: Den Mandelnougat in ca. 0,5 cm starke Scheiben schneiden und passend zu den Krokantplättchen in Form schneiden. Die Krokantplättchen dünn mit geschmolzener Vollmilchkuvertüre bestreichen und eine Scheibe Mandelnougat darauf legen. So lange mit der Weiterverarbeitung warten, bis sich Krokant und Nougat verbunden haben.
-
Anschließend wird die Krokant-Nougatpraline in Vollmilchkuvertüre getaucht und auf ein Gitter zum Abkühlen gesetzt. Den Abschluss bildet eine geröstete Zuckermandel. Die völlig ausgehärteten Pralinen in Pralinenkapseln setzen und nicht allzu lange an einem kühlen Ort aufbewahren.
-
Zuckermandeln: Mandeln heiß überbrühen und von den braunen Häutchen befreien. Im Backofen bei ca. 180° auf einem Backblech rösten. Die abgekühlten Mandeln in Ahornsirup oder Honig tauchen und sofort im Zucker wälzen.