Gefüllte Auberginen "Imam Bayildi"
Zutaten
mittelgroße Auberginen
grosse Karotte, fein gewürfelt
kleines Stück Staudensellerie, fein gewürfelt
Knoblauchzehen, fein gewürfelt
mittelgroße Gemüsezwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
g g Tomatenwürfel (Dose)
g g Feta (gerieben)
El El schwarze Oliven, gehackt
El El Blattpetersilie, gehackt
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El geriebenen Käse (Parmesan und Emmentaler gemischt)
ml ml Gemüsebrühe (heiß)
Schuss trockener Weißwein
Zubereitung
-
Die Auberginen von den Stielblättern befreien, den Stiel aber dran lassen. Waschen und mit einem Längsschnitt versehen. In Alufolie gewickelt für ca. 1 Stunde in den auf 175°C Umluft geheizten Backofen schieben.
-
In der Zwischenzeit Karotten, Sellerie, Knoblauch und Zwiebeln in 1 EL Olivenöl ca. 5 Minuten dünsten, aber nicht bräunen. Die Tomatenwürfel mit Saft dazugeben und etwas einkochen lassen. Vom Herd nehmen, den geriebenen Feta, die klein geschnittenen Oliven und die Petersilie untermischen und mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.
-
Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und den Einschnitt etwas erweitern, dann das weiche Innere vorsichtig herauslöffeln, so dass die Schale nicht beschädigt wird. Das herausgelöste Auberginenfleisch mit dem vorbereiteten Gemüse gut vermengen, evtl. noch einmal abschmecken. Nun das Innere der Auberginen salzen, pfeffern und die Gemüsemischung hineinfüllen. In eine mit wenig Olivenöl bestrichene Auflaufform setzen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Die Wein-Brühe-Mischung angießen und bei 175°C im Backofen ca. 30 Minuten garen, bis der Käse goldbraun zerlaufen ist. Dazu schmeckt Weißbrot.