Beschwipste Schoko-Windbeutel
Zutaten
9
Stücke
g g Mehl (Typ 405, gesiebt)
g g Kakaopulver (gesiebt)
g g Speisestärke (gesiebt)
ml ml Wasser
g g Butter
St. St. Eier (3 kleine oder 2 große)
g g Zartbitterkuvertüre
ml ml Sahne
El El Puderzucker
Prise Prisen Zimt und Ingwerpulver
Tl Tl Vanillezucker ( echt, 10%)
El El Rumtopf-Flüssigkeit
El El Rumtopf-Früchte
Puderzucker nach Wunsch
Zubereitung
-
Die Sahne erwärmen und die in Stücke gebrochene Kuvertüre darin unter Rühren auflösen. Über Nacht kaltstellen.
-
Mehl, Kakaopulver und Stärke zusammen in eine Schüssel sieben und mischen.
-
Wasser und Butter aufkochen, den Topf von der Flamme ziehen und die Mehlmischung auf einmal zugeben. Gut durchrühren und nochmals auf die Flamme geben ( klein). So lange rühren, bis sich ein Kloß bildet, der sich gut vom Topfboden löst. Am besten geht das mit einem Holzlöffel mit Loch.
-
Den Teig in eine Schüssel umfüllen und mit dem Handrührgerät nach und nach die Eier einrühren. Der Teig soll glänzend sein, aber nicht flüssig werden. Dann kalt werden lassen.
-
Den erkalteten Teig mit einem Esslöffel ( immer in kaltes Wasser tauchen) auf ein gefettetes und bemehltes Backblech setzen: 8-10 Stück sollten rauskommen. Bei 180° Heißluft (alternativ: Ober-Unterhitze, dann bei 220° in den vorheizten Backofen) ca 25-30 Minuten backen. Backofentüre in den ersten 18 Minuten nicht öffnen !!!! 5 Minuten vor Ende der Backzeit das Blech kurz aus dem Ofen holen und die Beutel anstechen - mit einem Schaschlik-Spieß zum Beispiel.
-
Aus dem Backofen holen und sofort aufschneiden. Auskühlen lassen.
-
Die Schoko-Sahne-Mischung mit Puderzucker und den Gewürzen aufschlagen: Achtung, das wird sehr schnell fest! Dann mit der Rumtopf-Flüssigkeit aromatisieren.
-
Die aufgeschnittenen Windbeutel füllen: eine Schicht Schokosahne, darauf ein paar Rumtopffrüchte setzen und mit Schokosahne abschließen. Dann den Deckel daraufsetzen. Wer mag, kann das Ganze noch mit Puderzucker bestäuben.