Mango-Curry-Parfait
Zutaten
Mango
Eigelb
g g Zucker
Tl Tl Currypulver
ml ml weißer Portwein
ml ml Schlagsahne
Orangen
Papaya
rote Chilischote
El El Honig
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Für das Parfait Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und im Küchenmixer sehr fein pürieren.
-
Eigelb, Zucker, Currypulver und Portwein in einem Schlagkessel über einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen in 5-6 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Die Hälfte vom Mangopüree mit dem Zitronensaft zur Parfaitmasse geben und im eiskalten Wasserbad kalt rühren. Sahne steif schlagen und nach und nach unter die Parfaitmasse heben.
-
Eine Auflaufform (30 x 15 cm, 4 cm Höhe) mit Klarsichtfolie auslegen. Die Parfaitmasse einfüllen und glatt streichen. Das restliche Mangopüree darauf verteilen und mithilfe einer Gabel spiralförmig durch die Parfaitmasse ziehen. Mit Folie abgedeckt 5 Stunden, am besten über Nacht, gefrieren. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen.
-
Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Papaya längs halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Jede Hälfte in 4 Spalten schneiden. Das Fruchtfleisch von der Schale schneiden. Spalten quer halbieren. Chili halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.
-
Kurz vor dem Servieren vom Parfait die Folie entfernen und das Parfait in 6-8 große Stücke schneiden.
-
Honig mit Chili in einer Pfanne erhitzen. Orangenscheiben zugeben und bei mittlerer Hitze 1 Minute erwärmen. Papaya zugeben, kurz durchschwenken und mit dem Parfait anrichten.
Diesen Inhalt teilen