Kleine Reisaufläufe
Zutaten
Aufläufe
g g Naturreis Langkorn
Salz
Blatt Blätter Lorbeer
g g Porree
g g Schalotten
Knoblauch
schwarze Oliven
g g Tomaten (getrocknet)
Tl Tl Kapern
El El Olivenöl
Pfeffer
Eier
Tl Tl Bio-Zitronenschale
Tl Tl Senf
ml ml Schlagsahne
Muskat
Zimt
g g Butter
Lammfilets
Zweig Zweige Rosmarin
Sauce
Stiel Stiele Minze
g g Joghurt
Chilischote
Tl Tl Schwarzkümmel
El El Tannenhonig
Zubereitung
-
Reis in Salzwasser mit Lorbeer nach Packungsanweisung garen, gut abtropfen lassen. Porree putzen, waschen und in 5 mm große Stücke schneiden. Schalotten und 1 Knoblauchzehe fein würfeln. Oliven und getrocknete Tomaten in 5 mm große Stücke schneiden. Kapern gut abtropfen lassen und grob hacken.
-
3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Porree, Schalotten, Knoblauch, Oliven und Tomaten darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kapern zugeben und mit dem abgetropften Reis in eine Schüssel geben.
-
Eier mit Zitronenschale, Senf und Sahne verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zimt abschmecken. Eiersahne mit Reis mischen. 4 Auflaufförmchen (10 cm Ø, 5 cm Höhe) mit Butter ausstreichen, Reismasse bis kurz unter den Rand einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten garen.
-
Minzblätter von den Stielen zupfen, fein hacken, mit Joghurt verrühren. Chili längs halbieren, entkernen, in feine Würfel schneiden. Mit dem Schwarzkümmel zum Honig geben und verrühren.
-
Restlichen Knoblauch leicht andrücken. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Lammfilets leicht mit Salz und Pfeffer würzen und im Öl rundherum bei starker Hitze mit Knoblauch und Rosmarin 1-2 Minuten braten. Lammfilets in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Reisaufläufe mit Lamm, Joghurtsauce und Chili-Schwarzkümmel-Honig servieren.