Gefüllte Muschelnudeln mit Ricotta und Paprikasauce
Zutaten
Paprikasauce:
g g Kartoffeln
gelbe Paprikaschoten
Schalotten
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
ml ml Weißwein
Zitronensaft
Zweig Zweige Rosmarin
gefüllte Nudeln
g g Muschelnudeln
Salz
Bund Bund Petersilie
g g Ricotta
ml ml Schlagsahne
Eigelb
Muskat
Pfeffer
g g Parmesan
El El Semmelbrösel
Olivenöl
Tl Tl Olivenöl
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, Paprika vierteln und putzen. Kartoffeln, Schalotten und Paprika grob schneiden und in einem Topf im Olivenöl glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Wein zugießen und mit 1 l Wasser auffüllen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten offen kochen. Leicht abkühlen lassen, mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft würzen. Rosmarin zugeben und in der Sauce ziehen lassen.
-
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Petersilienblätter fein hacken. Ricotta mit Sahne, Eigelb, Salz, Muskat, Pfeffer, 10 g geriebenen Parmesan und Bröseln verrühren. Ricotta in einen Einwegspritzbeutel füllen, eine Spitze abschneiden und die Masse in die Nudeln füllen.
-
Eine Auflaufform mit sehr wenig Olivenöl einstreichen. Nudeln mit der Füllung nach oben dicht nebeneinander in die Form setzen. 200 ml Paprikasauce zugießen. Nudeln und Füllung mit dem restlichen geriebenen Parmesan bestreuen.
-
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Eventuell nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Restliche Paprikasauce erwärmen.
-
Nudeln aus dem Ofen nehmen und mit der Paprikasauce auf Tellern verteilen. Mit je 1 Tl Olivenöl beträufelt servieren.