Anzeige
Anzeige

Römersalat mit Kurkuma-Kartoffeln

essen & trinken 2/2010
Römersalat mit Kurkuma-Kartoffeln
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 40 Minuten Zeit zum Ziehen

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 362 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g festkochende Kartoffeln

1

Tl Tl Kreuzkümmelsaat

7

El El natives Rapsöl

1

Tl Tl Kurkumapulver

120

ml ml Gemüsefond

3

El El Apfelessig

Salz

Pfeffer

2

Römersalatherzen

100

g g Kaiserspargel

6

Stiel Stiele Petersilie

1

Tl Tl schwarze Senfsaat

1

El El Semmelbrösel

6

El El Weißweinessig

4

tagesfrische Eier

Zubereitung

  1. Kartoffeln in kochendem Wasser 15-20 Minuten kochen. Kreuzkümmel in 1 El heißem Öl unter Rühren anrösten. Kurkuma unterrühren, Fond und Essig zugeben und aufkochen. Brühe kräftig salzen und pfeffern. 4 El Öl unterschlagen. Kartoffeln pellen, quer halbieren und mit der warmen Kurkumabrühe mischen. Abgedeckt mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.
  2. Römersalat putzen, längs halbieren, Hälften in je 4 Spalten schneiden. Kaiserspargel in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Petersilienblättchen hacken. 2 El Öl erhitzen, Senfsaat darin unter Rühren anrösten, Semmelbrösel unterrühren.
  3. 1,5 l Wasser mit Salz und Essig aufkochen. Eier nacheinander in einer Suppenkelle aufschlagen und in das Essigwasser gleiten lassen. Mit zwei Löffeln das Eiweiß über das Eigelb heben und in Form bringen. Hitze reduzieren. Eier 4-5 Minuten ziehen lassen. Salat mit Kaiserspargel und Kurkuma-Kartoffeln anrichten. Eier aus dem Sud heben, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen, mit den Bröseln bestreuen und mit dem Salat anrichten.
VG-Wort Pixel