Fisch mit Bröselkruste
Zutaten
4
Portionen
TK-Rotbarschfilets
g g festkochende Kartoffeln
g g Baguette
Zwiebel (klein)
Knoblauchzehe
El El Butter
El El Thymianblättchen
Tl Tl Bio-Zitronenschale
ml ml Weißwein
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
4 TK-Rotbarschfilets (à 150 g) über Nacht im Kühlschrank auftauen und quer halbieren. 800 g festkochende Kartoffeln schälen. In einem Topf mit Salzwasser bedecken.
-
80 g Baguette in Scheiben schneiden. Auf dem Rost im heißen Ofen bei 100 Grad (Umluft 80 Grad) auf der mittleren Schiene 30 Min. trocknen. In einen Gefrierbeutel geben und mit einem Topf grob zerstoßen.
-
1 kleine Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein würfeln. In einem Topf in 2 El Butter 3 Min. dünsten und herausnehmen. Mit dem Brot, 1 El Thymianblättchen und 1 Tl fein abgeriebener Bio-Zitronenschale mischen. Salzen und pfeffern.
-
In dem Topf 50 ml Weißwein mit 150 ml Schlagsahne aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min. garen.
-
4 kleine Auflaufformen (15 x 10 cm oder 1 große Form, 30 x 20 cm) mit Butter fetten und die Sauce hineingießen. Fisch salzen, pfeffern, in die Sauce legen und mit Thymianbröseln bestreuen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 15-20 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Mit den Salzkartoffeln servieren.
Diesen Inhalt teilen