Gegrillte Hähnchenflügel
Zutaten
4
Portionen
g g Tamarindenmark
El El Koriandersaat
Knoblauchzehen
grüne Chilischote
El El Meersalz
g g Palmzucker
Tl Tl schwarzer Pfeffer
El El Austernsauce
El El helle Sojasauce
Hähnchenflügel
asiatische Einwegholzstäbchen
g g Friséesalat
Stiel Stiele Dill
Stiel Stiele Thai-Basilikum
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele Koriandergrün
Frühlingszwiebeln
rote Chilischoten
El El Olivenöl
El El Limettensaft
El El Fischsauce
El El Sweet-Chili-Sauce
Pfeffer
Zubereitung
-
Tamarindenmark in 130 ml warmem Wasser einweichen, unter Rühren auflösen und durch ein feines Sieb gießen. Koriandersaat in einer Pfanne ohne Fett rösten. Knoblauch und Chilischote mit Kernen klein schneiden und mit Koriandersaat, Meersalz und Palmzucker im Mörser fein zerreiben. Pfeffer, Austernsauce, Tamarindenwasser und Sojasauce unter die Marinade mischen.
-
Holzstäbchen mit dem Messer längs zu 3/4 spalten, aber nicht durchschneiden. Hähnchenflügel zwischen die Stäbchen stecken. Enden mit Küchengarn fest zusammenbinden. Spieße in einer Schale mit Marinade mischen. 6 Stunden oder über Nacht zugedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen, ab und zu wenden.
-
Hähnchenflügel abtropfen lassen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 12-15 Minuten grillen. Dabei einmal wenden und mit der Marinade bestreichen.
-
Frisée waschen, trocken schleudern und in kleine Stücke zupfen. Dillspitzen, Basilikum-, Minze- und Korianderblätter von den Stielen zupfen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, schräg in dünne Scheiben schneiden. Chilischoten putzen, längs halbieren, entkernen, in feine Streifen schneiden. Öl, Limettensaft, Fisch- und Sweet Chilisauce verrühren, mit Pfeffer würzen. Salat mit Dressing beträufeln. Mit den Hähnchenflügeln servieren.