Thai-Backfisch mit Zuckerschoten und Pilzen
Zutaten
Ei
g g Tempuramehl
g g Mehl
g g Reismehl
Tl Tl Backpulver
g g Zuckerschoten
g g Thai-Spargel
Frühlingszwiebeln
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
g g Enoki-Pilze
rote Chilischote
El El Austernsauce
ml ml Geflügelfond
El El helle Sojasauce
El El Sherry
El El Zucker
g g Zanderfilet
El El Fischsauce
El El Öl
l l Öl
Pfeffer
Stiel Stiele Thai-Basilikum
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Für den Ausbackteig das Ei mit 220 ml Wasser in einer Schüssel verquirlen und 30 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. Tempuramehl mit Mehl, Reismehl und Backpulver mischen. Ei- und Mehlmischung verquirlen und kalt stellen.
-
Zuckerschoten und Thai-Spargel putzen. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in 3 cm lange Stücke schneiden, das Dunkelgrüne fein hacken. Ingwer schälen und fein hacken. Knoblauch fein hacken. Von den Pilzen die Stielenden mit einer Schere abschneiden und die Pilze in Stücke teilen. Chilischote mit Kernen längs aufschneiden. Für die Sauce Austernsauce mit Geflügelfond, Sojasauce, Sherry und Zucker verrühren.
-
Fischfilet kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 4 cm breite Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit der Fischsauce mischen und 15 Minuten ziehen lassen.
-
2 El Öl in einem Wok erhitzen. Gehackte Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch darin 1-2 Minuten unter Rühren glasig dünsten. Chilischote, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten zugeben und 2 Minuten andünsten. Mit der Würzsauce ablöschen und etwas einkochen. Die Pilze untermischen und warm halten.
-
Frittieröl auf 170 Grad erhitzen. Thai-Basilikumblätter abzupfen, portionsweise 30 Sekunden im heißen Öl frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fisch trocken tupfen, durch den Ausbackteig ziehen, abtropfen lassen. Portionsweise 3-4 Minuten im heißen Öl frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Gemüse mit Limettensaft abschmecken und mit dem Fisch anrichten. Mit Basilikumblättern bestreuen und servieren. Dazu passt Reis.