Anzeige
Anzeige

Dorade mit confierten Zitronen

(2)

Dorade mit confierten Zitronen
Foto: chala
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Raffiniert, Hauptspeise, Backen, Fisch

Zutaten

Für
2
Portionen
2

St. St. Doraden (à 400 g, küchenfertig geschuppt und ausgenommen)

4

St. St. confierte Zitronen( ggf. mehr je nach Größe)

1

Bund Bund Koriander (frisch)

6

Zehen junger Knoblauch

1

St. St. Ingwer (frisch, walnussgroß)

sweet Chilisauce for chicken

Olivenöl

Salz

Zitronensaft

Zubereitung

  1. Das Fruchtfleisch von den Zitronen herausnehmen und die Schalen in einen Mixer geben, ebenso den Bund Koriander (einige Zweige zum Servieren aufheben) samt Stielen, den geschälten Ingwer und den Knoblauch zugeben. Mit einem großzügigen Schuss Chilisauce zu einer möglichst homogenen Masse mixen, abschmecken ggf. noch etwas Zitronenschale (confiert) und/oder Zitronensaft dazugeben. Entweder einen Spritzbeutel verwenden, oder bei einem Gefrierbeutel die Ecke abschneiden und eine Tülle zum Berlinerfüllen hineinschieben. Mit einem Clip über der Tülle verschließen, Masse in den Beutel füllen, zusammendrehen und über der Masse ebenso mit einem Clip (für Tiefkühlbeutel) verschließen. Stehen lassen, bis die Doraden fertig sind.
  2. Doraden waschen, trocknen und von Innen gründlich mit Salz und Pfeffer würzen, ggf. Rosmarinzweige oder Zitronenachtel in die Bauchhöhle stecken. Die Haut hinter den Kiemenöffnungen etwas einschneiden und mit einem flachen langen Löffelstiel die Haut vorsichtig vom Fleisch lösen. Tülle vom Spritzbeutel vorsichtig einführen, Clip lösen und jeweils etwa ein Viertel der Masse pro Seite unter die Haut spritzen und vorsichtig verteilen.
  3. Restliche Paste aus dem Beutel herausstreichen und auf der Haut der Doraden verteilen. Diese auf ein Gitter in einen flachen Bräter (oder auf ein Backblech) setzen und in den auf 180 Grad vorgeizten Ofen schieben. Doraden goldbraun backen.
  4. Mit Brot und Salat servieren.
VG-Wort Pixel