Baguette mit Pfeffersteak und Limetten-Mayonnaise
Zutaten
4
Portionen
Steaks
Rumpsteaks (à 180 g)
Pimentkörner
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Tl Tl weiße Pfefferkörner
Tl Tl Szechuan-Pfefferkörner
Salz
El El Öl
Mayonnaise und Baguette
Stiel Stiele Koriander
Bio-Limette
Ei (Kl.M, zimmerwarm)
ml ml Öl (zimmerwarm)
Salz
Pfeffer
Römersalatblätter
g g mittelgroße Strauchtomaten
g g Ananas
Baguette
Alufolie
Zubereitung
-
Fettrand von den Steaks schneiden. Piment- und alle Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten rösten. Gewürze im Mörser grob zerstoßen. Fleisch damit rundum einreiben und abgedeckt beiseite stellen.
-
Für die Mayonnaise Koriander fein hacken. Limette heiß waschen und 1 Tl Schale fein abreiben. Limettensaft auspressen. Ei und Öl in ein schmales, hohes Gefäß geben. Einen Schneidstab auf den Boden des Gefäßes setzen und während des Verquirlens langsam hochziehen. Mayonnaise mit Salz, Pfeffer, Limettenschale, 1-2 El Limettensaft und Koriander würzen.
-
Salat waschen, trocken schleudern und zerzupfen. Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten in Scheiben schneiden. Ananas schälen und längs halbieren, den harten Strunk herausschneiden. Ananas in 1 cm dünne Scheiben schneiden. 1 El Öl in einer Grillbratpfanne erhitzen, Ananasscheiben darin auf jeder Seite 2-3 Minuten braten. Herausnehmen und beiseite stellen.
-
Steaks salzen. Je 2 Steaks in 1 El heißem Öl auf jeder Seite bei starker Hitze 2 Minuten in der Grillpfanne braten. Steaks fest in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Baguette längs und quer halbieren. Mit der Mayonnaise bestreichen, Salat, Tomaten und Ananas darauf verteilen. Fleisch in Scheiben schneiden und auf die Baguettes geben. Restliche Mayonnaise dazu servieren.