Anzeige
Anzeige

Tonnarelli all'asparagina selvatica - Pasta mit wildem grünen Spargel

(6)

Tonnarelli all'asparagina selvatica - Pasta mit wildem grünen Spargel
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
2
Portionen
250

g g Tonnarelli (ersatzweise Spaghetti )

320

g g wilder grüner Spargel

1

Knoblauchzehe

100

g g Pecorino Romano (ersatzweise Parmigiano Reggiano)

Olivenöl (extra vergine)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Zunächst den wilden Spargel putzen. Dazu eine Spargelstange am unteren Drittel mit zwei Händen leicht biegen und den Teil, der dabei abbricht, entsorgen; dieser ist holzig. Hier lohnt es sich, großzügig zu arbeiten, denn verholzte Spargelstücke in der Pasta sind sehr unangenehm. Den Spargel waschen, trocknen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe fein hacken.
  2. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Spargel mit dem gehackten Knoblauch hinzufügen. Kurz anbraten, dann ein wenig Wasser hinzufügen und bei sanfter Hitze weich dünsten (das kann über 15 Minuten dauern!). Eventuell ab und an noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Mit Salz abschmecken. Der Spargel sollte noch bissfest sein, die Flüssigkeit fast vollständig verdampft. Den Pecorino reiben und zur Seite stellen.
  3. Wasser für die Pasta aufstellen, wenn es zu kochen anfängt, Salz und Pasta hinzufügen. Die Pasta eine Minute kürzer kochen als auf der Packung angegeben, abgießen. In die Pfanne zu dem Spargel geben und nochmals kurz darin erhitzen. Alles gut vermischen und den Pecorino hinzufügen. Großzügig mit schwarzem Pfeffer würzen. Eventuell noch Pecorino dazu reichen.
VG-Wort Pixel