Rotweinrisotto
Zutaten
2
Portionen
ml ml trockener Rotwein
ml ml Geflügelbrühe
Schalotten
El El Öl
g g Risotto-Reis
Lammfilet
Salz
Pfeffer
Radicchio (klein)
El El Butter
g g italienischer Hartkäse
El El Johannisbeergelee
Zubereitung
-
Rotwein in einem kleinen Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze auf ca. 50 ml einkochen. Brühe erhitzen und warm halten. Schalotten fein würfeln.
-
2 El Öl in einem weiten Topf erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Reis zugeben und 2 Min. mitdünsten. So viel heiße Brühe zugießen, bis der Reis bedeckt ist. Offen bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 20-25 Min. garen. Dabei immer wieder etwas heiße Brühe zugießen, sobald sie vom Reis fast aufgesogen ist.
-
Inzwischen das Fleisch salzen, pfeffern und mit 2 El Öl in einer heißen Pfanne rundherum anbraten, dann auf dem mit Alufolie bedeckten Rost im heißen Ofen bei 120 Grad auf der mittleren Schiene 15 Min. weitergaren (Umluft nicht empfehlenswert). Danach in die Folie einwickeln und 5 Min. ruhen lassen.
-
Radicchio putzen und in feine Streifen schneiden. Butter und Käse unter den Reis rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rotwein und Johannisbeergelee unterrühren. Fleisch in Scheiben schneiden. Radicchio kurz vor dem Servieren unter den Risotto mischen, mit dem Fleisch anrichten.