Rosenkohlpfannkuchen
Zutaten
2
Portionen
g g TK-Rosenkohl
Salz
g g Mehl
ml ml Milch
Eier
Muskatnuss
Bund Bund Schnittlauch
Tl Tl Bio-Zitronenschale
Spritzer Spritzer Zitronensaft
g g Schmand
Pfeffer
El El Butterschmalz
Zubereitung
-
250 g TK-Rosenkohl in reichlich kochendem Salzwasser 5 Min. blanchieren, abgießen, abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.
-
125 g Mehl, 100 ml Milch und 2 Eier (Kl. M) zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. 10 Min. quellen lassen.
-
1/2 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit 2 Tl abgeriebener Bio-Zitronenschale, 1 Spritzer Zitronensaft und 250 g Schmand verrühren. Salzen und pfeffern.
-
Rosenkohl halbieren und unter den Pfannkuchenteig mischen. 1 El Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Von der Rosenkohlmasse esslöffelgroße Portionen in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3-4 Min. goldgelb braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und im heißen Ofen bei 100 Grad warm halten (Umluft nicht empfehlenswert). Den restlichen Teig ebenso verarbeiten und die Pfannkuchen mit dem Schmand servieren.