Roastbeef mit Kräuter-Keksen
Zutaten
6
Portionen
Kräuterkekse
Stiel Stiele Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
g g Butter (weich)
Eigelb
Tl Tl körniger Senf
g g Semmelbrösel
Roastbeef
g g Roastbeef (ohne Fett)
Salz
Pfeffer
El El Öl
Fleur de sel
Außerdem
Backpapier
Alufolie
Zubereitung
-
Für die Kräuter-Kekse Thymianblätter und Rosmarinnadeln von den Stielen bzw. vom Zweig abstreifen und fein hacken. Butter, Eigelb, Senf, Kräuter und Semmelbrösel mit den Quirlen des Handrührers zu einer glatten Masse rühren. Teig flach formen und zwischen zwei Lagen Backpapier 2-3 mm dünn ausrollen. Teigplatte 1 Stunde kalt stellen. Dann mit einem runden Ausstecher (10 cm Ø) 6-8 Kekse ausstechen. Kekse halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten in 15-20 Minuten goldbraun backen. Kekse abkühlen lassen.
-
Das Roastbeef mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen schweren Pfanne oder einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten auf jeder Seite anbraten. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 100 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 1-1:30 Stunden garen. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 10 Minuten ruhen lassen.
-
Roastbeef in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Fleur de sel und Pfeffer bestreuen. Mit Kräuter-Keksen, Zitronen-Aïoli und Bouillon-Gemüse (siehe folgende Rezepte) servieren.