Nudelteig
Zutaten
6
Portionen
g g Mehl (Typ 405, gesiebt)
Eigelb (Kl.M)
Eier (Kl.M)
Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
Grieß (zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Eigelb, Eier und 1 Prise Salz Nudelteigin eine Schüssel geben und verkneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Mit etwas Hartweizengrieß bestreuen, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen.
-
Den Teig vierteln. Ein Viertel auf einer mit wenig Grieß bestreuten Arbeitsfläche zu einer flachen Teigplatte (38 x 38 cm) ausrollen. Teigplatte mit wenig Grieß bestreuen und mit einem Küchentuch bedeckt leicht antrocknen lassen (siehe Tipp unten).
-
Teigplatte mit einem großen, schweren Messer in die gewünschte Nudelform (siehe Rezepte) schneiden. Nudeln sofort mit etwas Grieß bestreuen und mit den Händen vorsichtig auflockern. Den restlichen Teig ebenso verarbeiten.
-
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Nudeln je nach Form in maximal 1 Minute leicht bissfest garen und in einem Sieb abtropfen lassen. Danach weiterverfahren, wie in den Rezepten beschrieben.
-
TIPP Das Trocknen dauert 10-15 Minuten. Behalten Sie den Teig am besten im Auge - es kommt auf ein wenig Fingerspitzengefühl an, damit er nicht zu trocken wird.