Gefüllte Teigtaschen
Zutaten
Tl Tl Schwarzkümmel
g g Weizenmehl
Tl Tl Kurkuma
Salz
g g Butter (weich)
El El Olivenöl
g g Möhren
Stiel Stiele Petersilie
El El Rosinen
Zwiebeln
Frühlingszwiebel
Knoblauchzehe
Tl Tl Kreuzkümmel
Zimt
edelsüßes Paprikapulver
Chiliflocken
Salz
Pfeffer
Mehl
Außerdem
Klarsichtfolie
Backpapier
Zubereitung
-
Für den Teig Schwarzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und im Mörser fein zerstoßen. Mehl, Kurkuma, Schwarzkümmel und 1/2 Tl Salz in einer Schüssel mischen. Butter, 2 El Olivenöl und 50 ml lauwarmes Wasser zugeben und mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Für die Füllung Möhren schälen und grob raspeln. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Rosinen grob hacken. Zwiebeln, Frühlingszwiebel und Knoblauch fein hacken. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Möhren, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin unter Rühren bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Rosinen, Petersilie und je 1 Prise Kreuzkümmel, Zimt, Paprikapulver und Chiliflocken zugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
-
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher Kreise von ca. 10 cm Ø ausstechen. Jeweils 1 El Füllung in die Mitte der Teigkreise geben. Die Teigränder zusammenklappen und fest andrücken. Mit den Zinken der Gabel längs der Nahtstelle ein Muster eindrücken. Die fertigen Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas Stufe 3, Umluft 180 Grad) 20-25 Minuten goldbraun backen. Zusammen mit dem Auberginen-Dip (siehe Rezept links) servieren.