Zitronenkuchen
Zutaten
12
Portionen
Zitronenkuchenrührteig
Bio-Zitronen
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Eier
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
g g Crème fraîche
Außerdem
Fett
Mehl
Verzierung
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Für den Rührteig die Zitronen heiß abwaschen, die Schale fein abreiben und 8 El Saft auspressen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers oder in einer Küchenmaschine 10 Minuten cremigweißlich aufschlagen. Eier nacheinander zugeben und gründlich unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Zitronenschale, 5 El Zitronensaft und Crème fraîche verrühren und abwechselnd mit dem Mehl unter die Buttermasse heben.
-
Eine Kastenform (25 cm) gut fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas Stufe 2, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 1:10-1:20 Stunden backen. Den Kuchen nach 40 Minuten abdecken. Den fertigen Kuchen ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
-
1 El Puderzucker beiseitestellen. Restlichen Puderzucker mit 2-3 El Zitronensaft glatt rühren und über den Kuchen geben. Wenn der Guss fest ist, den restlichen Puderzucker in ein feines Sieb geben und über den Kuchen stäuben.
Diesen Inhalt teilen