Pizza Bruschetta
Zutaten
2
Portionen
g g schwarze Oliven
g g Weizenmehl
Salz
Würfel Würfel frische Hefe
Zucker
El El Olivenöl
g g Datteltomaten
Knoblauchzehe
Pfeffer
El El Aceto balsamico
Kugel Kugeln Mozzarella
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Oliven grob hacken. Mehl und 1/2 Tl Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und 1/2 Tl Zucker mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren. Hefemischung mit den Knethaken des Handrührers unter das Mehl arbeiten. 1 El Öl und die Oliven zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
-
Teig kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einer Kugel formen. Zugedeckt 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Tomaten in grobe Stücke schneiden. Knoblauch fein hacken. Beides mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, Essig und 3 El Öl marinieren. Mozzarella würfeln.
-
Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ovalen Fladen (1/2 cm dick) ausrollen. Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und weitere 10 Min. zugedeckt gehen lassen. Mit je 1/2 El Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen bei 240 Grad auf der unteren Schiene 15-20 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Mozzarella und grob zerzupfte Basilikumblätter mit den Tomaten mischen und auf den Fladen verteilen. Pizza-Bruschetta sofort servieren.