Reistörtchen
Zutaten
6
Portionen
Milchreis
Vanilleschote
ml ml Milch
g g Puderzucker
g g Milchreis
g g Pinienkerne
Bio-Zitrone
Creme Patissière
Eigelb
g g Puderzucker
Puderzucker
Vanilleschote
ml ml Milch
g g Mehl
Bio-Zitrone
Eiweiß
El El Zucker
Zubereitung
-
Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Milch in einem Topf mit schwerem Boden mit Puderzucker, Vanillemark und -schote einmal aufkochen, Reis dazugeben und bei sehr milder Hitze in ca. 50 Minuten zugedeckt weich kochen, bis die Milch vollständig aufgenommen ist. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
-
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen, mittelfein hacken. Zitronenschale fein abreiben. Pinienkerne und Zitronenschale unter den Reis heben.
-
Für die Crème pâtissière Eigelbe und 50 g Puderzucker mit einem elektrischen Handrührgerät in 5-6 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Milch mit Vanillemark erwärmen und vorsichtig unter die Masse rühren, das Mehl ebenfalls unterrühren. Masse in einem Topf bei milder Hitze so lange erhitzen, bis sie dicklich-fest wird. Zitronenschale fein abreiben und unterrühren.
-
Crème pâtissière und Milchreis mischen. Eiweiß mit dem elektrischen Handrührgerät steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen, vorsichtig unter die Masse heben.
-
Reismasse auf die vorgebackenen Mürbeteigböden geben (siehe Rezept Mürbeteigböden) und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten in 25-30 Minuten goldbraun backen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert). Reistörtchen mit Puderzucker bestäuben und servieren. Dazu passt Aprikosenkompott.