Rollentorte
Zutaten
12
Portionen
Eier
g g Zucker
Salz
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Glas Gläser Erdbeerkonfitüre
El El Öl
Erdbeeren
g g Schlagsahne
g g Magerquark
Pk. Pk. Vanillezucker
Sofort-Gelatine
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Eier, 120 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Schneebesen unterheben.
-
Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech gleichmäßig bis in die Ecken verstreichen. Im heißen Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der unteren Schiene 8 Min. backen. Den heißen Teigboden sofort auf ein mit 30 g Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und abziehen. Den Biskuit mithilfe des Geschirrtuchs aufrollen, abkühlen lassen.
-
Die Biskuitrolle auseinanderrollen, gleichmäßig mit der Konfitüre bestreichen und wieder fest aufrollen. In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Einen Tortenring (26 cm Ø) auf eine Kuchenplatte stellen. Den Plattenboden mit Öl bestreichen und mit ca. 2/3 der Biskuitscheiben belegen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
-
Sahne steif schlagen. Sofort-Gelatine mit 120 g Zucker und Vanillezucker mischen. Nach und nach mit den Quirlen des Handrührers in den Quark rühren. Sahne unterheben. 1/2 der Quarksahne auf den Biskuitscheiben verteilen und mit 2/3 der Erdbeeren belegen. Restliche Quarksahne darüber verteilen, mit den übrigen Biskuitscheiben belegen und leicht andrücken. Ca. 4 Std. kalt stellen.
-
Den Tortenring vorsichtig mit einem Messer von der Torte lösen und abnehmen. Kurz vor dem Servieren die übrigen Erdbeeren auf die Torte geben und mit Puderzucker bestreuen.