VG-Wort Pixel

Grüne Walnüsse

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 3 Stunden 2 Wochen

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Sauce, Einmachen

Zutaten

Für
6
Gläser

kg kg grüne Walnüsse (im Juni geerntet)

kg kg Zucker

St. St. Zitronen

Gewürznelke

Wasser

Zimtrinde


Zubereitung

  1. Halbreife Walnüsse (werden im Juni geeerntet, der Kern darf noch nicht verholzt sein) oben und unten abschneiden. 10-12 Tage wässern und das Wasser zwei mal täglich wechseln. Die Nüsse waschen, kochen und über Nacht noch einmal in kaltes Wasser legen.
  2. Dann Zuckerlösung zubereiten: Den Zucker, den Saft der Zitrone, die Nelke und Zimtrinde in 0,5 bis 1 Liter Wasser geben, die Nüsse hinzufügen und alles 10 Minuten kochen lassen.
  3. Zwei Tage zugedeckt stehen lassen. Den Saft abgießen, zu Sirup einkochen und in Twist-off-Gläser füllen. Die Nüsse ohne Flüssigkeit in Weckgläser geben und einwecken.