Zwetschgenkuchen, mal anders
Zutaten
12
Stücke
g g Weizenmehl
g g Butter
g g Zucker
Prise Prisen Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
Ei
kg kg Zwetschgen
Pk. Pk. Puddingpulver "Vanille" zum Kochen
g g Zucker
ml ml Kirschnektar
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Mandelkerne (gemahlen)
g g Schmand
Vanilleschote (das ausgekratzte Mark davon)
Eigelb
Zubereitung
-
Mehl mit Butter, 100 g Zucker, Salz, Vanillezucker und Ei verkneten. Den Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
-
Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen. Puddingpulver mit 3 El Kirschnektar, Zimt und 75 g Zucker verrühren. Den Rest des Nektars aufkochen. Angerührtes Pulver dazugeben, aufkochen, die Zwetschgen unterheben und circa 1 Minute darin erhitzen. Vom Herd nehmen, 25 g gemahlene Mandeln, Schmand und ausgekratztes Vanillemark unterrühren.
-
Den Backofen auf 175° C (Umluft 155° C) vorheizen. Zwei Drittel des gekühlten Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 28 cm) legen. Dabei einen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit den restlichen gemahlenen Mandeln bestreuen. Das Zwetschgenkompott darauf verteilen.
-
Den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in ca. 0,5 bis 1 cm breite Streifen schneiden. Diese gitterartig auf die Früchte legen. Ein Eigelb verquirlen und die Teigstreifen damit bestreichen. Den Kuchen ca. 45-60 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Diesen Inhalt teilen