Banana-Split-Schnitten
Zutaten
12
Stücke
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Mehl
g g Speisestärke
El El Kakaopulver zum Backen
Tl Tl Backpulver
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Vanillequark
g g Schlagsahne
g g geraspelte Zartbitter-Schokolade
Bananen
Mini-Bananen
Saft einer Zitrone
Zubereitung
-
Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz und 4 El Wasser steif schlagen, 150 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln unterrühren und Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Stärke dazusieben. Masse auf ein ausgefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C für 10 Minuten backen. Biskuit anschließend auskühlen lassen.
-
Gelatine in kaltem Wasser aufweichen und Quark mit 50 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 5 El Quark mit der Gelatine verrühren und dann unter den restlichen Quark heben. Kalt stellen. Sobald der Quark zu gelieren beginnt, 200 g Sahne steif schlagen und mit der geraspelten Schokolade unterheben.
-
Biskuitboden gerade schneiden und quer halbieren. Einen Boden mit einem Backrahmen umschließen. Bananen schälen, längs halbieren, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Hälfte der Quark-Masse auf den Boden streichen. Bananen darauf verteilen und den Rest der Creme darauf streichen. Den zweiten Boden daraufsetzen, etwas andrücken. 4-5 Stunden kalt stellen.
-
Kuchen in Stücke schneiden. 100g Schlagsahne steif schlagen und evtl. mit etwas Vanillezucker süßen. In einen Spritzbeutel füllen und auf die Stücke spritzen. Die kleinen Bananen schälen, längs und quer halbieren. Mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln und auf die Sahne-Tuffs setzen. Anrichten und fertig!