Dicke Bohnen mit Thunfisch
Zutaten
2
Portionen
weiße Zwiebel
Knoblauchzehe
g g Tomaten
El El Olivenöl
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Weißwein
Salz
Pfeffer
Zucker
Stiel Stiele Basilikum
g g dicke Bohnen
Stiel Stiele Bohnenkraut
Tunfischmedaillons
Meersalz (grob)
El El Zitronen-Olivenöl
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Tomaten grob würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf in 4 El Olivenöl glasig dünsten. Tomaten hinzufügen und 1 Minute mitdünsten. Tomatenmark einrühren, kurz rösten, mit Weißwein und 100 ml Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und 4 grob gezupften Basilikumblättern würzen und offen bei mittlerer Hitze 20 Minuten sämig einkochen lassen.
-
Inzwischen die Bohnenkerne aus den Schoten lösen (ergibt ca. 200g), in kochendem Salzwasser 2 Minuten garen, abgießen, abschrecken, abtropfen lassen und aus den Häuten drücken.
-
Restliche Basilikumblätter und das Bohnenkraut von den Stielen zupfen und grob hacken. Bohnenkerne und die Hälfte der Kräuter zu den Tomaten geben und erwärmen.
-
Thunfisch von beiden Seiten mit Pfeffer würzen. Eine schwere Pfanne stark erhitzen und 1 El Öl hineingeben. Thunfisch auf einer Seite mit groben Salz würzen und auf der gesalzenen Seite 2 Minuten anbraten. Die andere Seite salzen, wenden und weitere 2 Minuten bei starker Hitze braten. Thunfisch aus der Pfanne nehmen und in Scheiben schneiden.
-
Bohnenragout und Thunfischscheiben auf Tellern anrichten, mit den restlichen Kräutern bestreuen und mit Zitronenolivenöl beträufeln.