Palbohnen mit Steinpilzen
Zutaten
2
Portionen
g g Palbohnen
Knoblauch
Lorbeerblätter
Zweig Zweige Rosmarin
El El Olivenöl
Salz
g g Steinpilze
Tl Tl Öl
Pfeffer
Spritzer Spritzer Weißwein
Stiel Stiele Oregano
Außerdem: Backpapier
Zubereitung
-
Palbohnen mit 1,5 l kaltem Wasser, den angedrückten Knoblauchzehen, Lorbeerblättern, Rosmarin, 1 El Olivenöl und 1 Prise Salz aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Bohnen ca. 45 Minuten eher sieden als kochen lassen.
-
Steinpilze sorgfältig putzen. Kleinere Pilze halbieren, größere in 3 cm dicke Stücke schneiden.
-
4 Lagen Backpapier auf Quadrate von 30 x 30 cm zuschneiden. 2 Lagen jeweils dünn mit etwas Öl betreichen. Die beiden anderen Lagen passend darauf legen.
-
Bohnen abgießen, 100 ml Fond auffangen. Bohnen in einer Schüssel mit Steinpilzen und Bohnenfond mischen, herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bohnen-Pilz-Mischung auf den vorbereiteten Backpapierlagen mittig verteilen. Dabei das Papier jeweils zu einem Päckchen formen. Bohnenfond in den Päckchen verteilen, mit je 2 El Olivenöl und 1 Spritzer Weißwein beträufeln und den Oregano zugeben. Päckchen sorgfältig verschließen, die Enden mit Küchengarn zusammenbinden.
-
Bohnenpäckchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 4, Umluft 180 Grad) auf der 1. Schiene von unten 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und sofort im Papier servieren. Dazu passt Baguette.