Tomatensuppe
Zutaten
6
Portionen
g g weiße Zwiebeln
Knoblauchzehen
Salz
g g Staudensellerie
kg kg reife Strauchtomaten
Bund Bund Basilikum
rote Chilischote (klein)
El El Olivenöl
Tl Tl Zucker
Pfeffer
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Gemüsefond
Sternanis
g g helles altbackenes Brot
Fenchelknolle (ca. 200 g)
El El Weißweinessig
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln, beiseitestellen. Knoblauch in feine Scheiben schneiden und in einem Mörser mit 1 Prise Salz zu einer feinen Paste zerdrücken. Sellerie putzen, waschen und fein schneiden. Tomaten waschen, putzen und grob zerschneiden. Basilikumblätter abzupfen und grob zerschneiden. Chilischote putzen und fein schneiden.
-
4-5 El Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Chili darin bei nicht zu starker Hitze ca. 4-5 Minuten dünsten. Knoblauch zugeben und kurz mitdünsten. Sellerie zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Tomaten und Basilikum zugeben und 2 Minuten mitdünsten, mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Tomatenmark zugeben und 1 Minute mitdünsten. Fond und Sternanis zugeben und 30 Minuten leise köcheln lassen. Suppe durch eine Flotte Lotte in einen zweiten Topf durchdrehen. Brot in der warmen Suppe auflösen und alles mit einem Schneidstab fein pürieren. Suppe eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen und mindestens 6 Stunden kalt stellen.
-
Fenchel putzen, Fenchelgrün in kaltes Wasser legen. Fenchel in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln. Fenchel mit Essig und restlichen Öl mischen, mit Salz würzen. Fenchelgrün abtupfen, fein schneiden und mit dem Fenchel mischen. Tomatensuppe mit Fenchel und Pulpo-Sülze (siehe Rezept "Pulpo-Sülze") in tiefen Tellern servieren.