Anzeige
Anzeige

Auberginen mit eingelegten Feigen

(11)

essen & trinken 8/2010
Auberginen mit eingelegten Feigen
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 1 Stunde plus 3 Stunden Ziehzeit, plus 30 Minuten Ruhezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Feigen (frisch, à ca. 40 g)

80

g g Zwiebeln

10

g g brauner Zucker

200

ml ml Rotwein

3

El El Rotweinessig

70

ml ml Cassis

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl Speisestärke

2

gelbe Paprikaschoten (à ca. 180 g)

5

El El Olivenöl

2

El El Chardonnay-Essig

1

Aubergine (ca. 220 g)

30

g g Basilikum

180

g g Ricotta

0.5

Tl Tl Senfpulver (z. B. Colman's)

Außerdem: Klarsichtfolie

Zubereitung

  1. Feigen gründlich waschen und abtupfen. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit Rotwein, Essig und Cassis ablöschen. Zwiebeln zugeben und bei mittlerer Hitze auf 200 ml einkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke binden und 2-3 Minuten leise köcheln lassen.Feigen quer halbieren, in den Sud geben und mit Klarsichtfolie abgedeckt mindestens 3 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Paprika putzen, vierteln und entkernen. Paprika mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika 5 Minuten in einem Gefrierbeutel ausdämpfen lassen. Paprika häuten und in dünne Streifen schneiden, mit 1 El Öl und dem Essig mischen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Aubergine waschen und putzen. Aubergine der Länge nach in 12 Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, leicht mit Salz würzen und 30 Minuten ruhen lassen. Auberginenscheibenvor dem Grillen mit Küchenpapier abtupfen. Basilikumblätter abzupfen, in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut ausdrücken. Basilikum und Ricotta in einem Gefäß mit einem Schneidstabpürieren, mit Senfpulver, Salz und Pfeffer würzen. Masse abgedeckt bis zur Verwendung kalt stellen.
  3. Auberginenscheiben mit etwas Öl dünn einpinseln und in einer stark erhitzten Grillpfanne kurz grillen, leicht mit Pfefferwürzen.
  4. Auberginenscheiben an einer Längsseite 3 mm breit einfalten (so stehen sie besser!), vom schmalen Ende her zur Rolle formen und mit der Öffnung nach oben auf Teller legen. Ricotta-Masse in einen Spritzbeutel ohne Lochtülle geben und in die Röllchen spritzen. Mit Paprika und Feigen servieren.
VG-Wort Pixel