Anzeige
Anzeige

Meerrettich-Buttermilch-Gelee mit Apfel-Speck-Vinaigrette

essen & trinken 9/2010
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 25 Minuten plus 4 Std. Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 330 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Gelee

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

25

g g Meerrettich (frisch)

250

ml ml Buttermilch

150

ml ml Schlagsahne

Salz

Vinaigrette

4

El El Chardonnay-Essig

Salz

Pfeffer

6

El El Olivenöl

50

g g Südtiroler Bauernspeck

0.5

rotschaliger Apfel

50

g g Babyleaf-Salatmischung

1

St. St. Meerrettich (frisch)

Zubereitung

  1. Für das Gelee Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Meerrettich schälen und fein reiben. Meerrettich, Buttermilch und 100 ml Schlagsahne verrühren. 50 ml Schlagsahne erwärmen und von der Kochstelle nehmen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der Sahne auflösen. Gelatine-Sahne unter die Meerrettich-Buttermilch rühren, kräftig mit Salz würzen. In 4 Förmchen (à ca. 100 ml Inhalt) füllen und abgedeckt mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  2. Essig mit 2 El Wasser, Salz, Pfeffer und Öl zur Vinaigrette verrühren. Bauernspeck in 2 mm feine Würfel schneiden. Kerngehäuse aus dem Apfel schneiden und den Apfel in 2 mm kleine Würfel schneiden. Speck- und Apfelwürfel unter die Vinaigrette mischen.
  3. Salat waschen und trocken schleudern. Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, Gelee mit einem Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen. Mit Salat und Vinaigrette anrichten. Ein Stück Meerrettich schälen, mit dem Messerrücken dünne Späne abschaben und auf das Gelee geben. Sofort servieren.
VG-Wort Pixel