French Toast mit Kräuterseitlingen
Zutaten
Süßsaure Rote Bete
g g Rote Bete
Salz
Lorbeerblatt
Tl Tl Koriandersaat
g g Zucker
ml ml Apfelessig
Pfeffer
El El Walnussöl
French Toast
Schalotten
Knoblauchzehe (klein)
El El Olivenöl
ml ml Schlagsahne
Stiel Stiele Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
Eier (Kl. M)
g g Kräuterseitlinge
Scheibe Scheiben Kastenweißbrot (à 3 cm Dicke)
g g Butter
Stiel Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
-
Für das Gemüse die Rote Bete in kochendem Salzwasser mit Lorbeer 40-50 Minuten garen. Dann abgießen, etwas abkühlen lassen, schälen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden.
-
Koriander im Mörser grob zerstoßen. Zucker in kleinem Topf hellbraun karamellisieren, mit Essig ablöschen. Koriander und Rote Bete zugeben, bei milder Hitze 3-5 Minuten schwachkochen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Vom Herd nehmen, salzen und pfeffern. Öl zugeben, alles in eine Schale füllen und beiseitestellen. 1 Stunde ziehen lassen, dabei öfter mischen.
-
Für den Toast Schalotten und Knoblauch fein schneiden. 1 El Olivenöl in kleinem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Sahne auffüllen, 4 Stiele Thymian und 1 Rosmarinzweig zugeben und bei milder Hitze 1 Minute sanft kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen und 1 Stunde ziehen lassen.
-
Abgekühlte Kräutersahne durch ein feines Sieb gießen. Eier zugeben, gut verquirlen. Pilze putzen, die großen längs halbieren.
-
Die Weißbrotscheiben in die Kräuter-Eiersahne eintauchen, sodass sie leicht getränkt sind.
-
Für die Kräuterseitlinge 20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei starker Hitze 2-3 Minuten hellbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Petersilienblätter abzupfen, grob hacken. Restliches Öl und restliche Butter mit restlichen Kräutern in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Weißbrotscheiben darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen, diagonal halbieren, anrichten und mit Petersilie bestreuen. Mit süßsaurer Roter Bete servieren.