Anzeige
Anzeige

Mirabellenknödel mit geröstetem Mohn

(4)

essen & trinken 9/2010
Mirabellenknödel mit geröstetem Mohn
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten plus 12-14 Min. Garzeit, plus Abtopfzeit über Nacht

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 759 kcal, Kohlenhydrate: 50 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Knödel

250

g g Magerquark

25

g g Butter

75

g g Weichweizengrieß

60

ml ml Milch

70

ml ml Schlagsahne

Salz

10

g g Zucker

0.5

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

1

Ei

8

große Mirabellen

20

g g Amarettini

2

El El Marillenbrand

Grieß zum bearbeiten

Vanillesauce

1

Vanilleschote

40

g g Zucker

250

ml ml Sahne

200

ml ml Milch

2

Eigelb

Mohnbutter

50

g g Butter

2

El El Mohn

20

g g Amarettini

Zubereitung

  1. Für die Knödel den Quark in einem Mulltuch über Nacht abtropfen lassen.
  2. Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Grieß zufügen und so lange rühren, bis das Fett aufgesogen ist. Milch, Sahne, 1 Prise Salz, Zucker und Zitronenschale mit dem Schneebesen unter den Grieß rühren und alles in 1-2 Minuten zu einem dicken Brei kochen. Den Topf vom Herd nehmen. Quark gut ausdrücken und unter den Brei rühren. Ei unterrühren und die Masse völlig auskühlen lassen.
  3. Für die Vanillesauce Vanilleschote längs halbieren und das Mark aus der Schote kratzen. Vanilleschote und -mark, Zucker, Sahne und Milch in einem Topf aufkochen. Eigelbe in einer Metallschüssel verrühren. Die heiße Milch unter Rühren langsam zugießen. Die Masse über einem heißen Wasserbad cremigdicklich schlagen. Dann sofort über einem kalten Wasserbad kühlen. Auskühlen lassen und durch ein feines Sieb passieren.
  4. Mirabellen einritzen und entsteinen. 20 g Amarettini in den Marillenbrand tauchen und in die Mirabellen stecken. Die Hände mit etwas Grieß bestäuben und 1 El Quarkmasse mit den Händen etwas flach drücken. Mit je 1 Mirabelle füllen und zu Knödeln formen. Insgesamt 12 Knödel herstellen.
  5. Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Knödel darin 12-14 Minuten knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen.
  6. 20 g Amarettini zerbröseln. Butter und Mohn in einer Pfanne rösten und die Brösel zum Schluss unterrühren. Knödel mit der Mohnbutter und der Vanillesauce servieren.
VG-Wort Pixel