Pizza mit Pancetta, Tomaten und Büffelmozzarella
Zutaten
6
Portionen
Kugel Kugeln Büffelmozzarella
Pizza-Grundteig
Dose Dosen Tomaten (geschält)
Sardellenfilets
Flaschentomaten
Basilikumblätter
Scheibe Scheiben Pancetta
Tl Tl Olivenöl (extra vergine)
Zubereitung
-
Mozzarella aus der Lake nehmen, klein schneiden und 2 Stunden in einem Sieb abtropfen lassen. Den Teig kneten, gehen lassen und kreisförmig flach drücken.
-
Tomaten in eine Schüssel füllen, die Stielansätze herausschneiden und evtl. vorhandene Hautreste entfernen. Tomaten mit den Händen oder einer Gabel zerdrücken. Sardellenfilets abtropfen lassen. Flaschentomaten in dünne Scheiben schneiden.
-
Pizzen nacheinander sehr dünn mit je 1-1,5 El zerdrückten Tomaten bestreichen. Für jede Pizza 3 Basilikumblätter zerzupfen und über die Tomaten streuen. Mit 4 Tomatenscheiben und 4 Scheiben Pancetta belegen. Pizza im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad (Gas 5-6, Umluft 250 Grad) auf einem Pizzastein 5 Minuten backen (siehe Tipp). Kurz aus dem Ofen nehmen, mit 4 Sardellenfilets und etwas Mozzarella belegen und weitere 5 Minuten bei gleicher Temperatur knusprig zu Ende backen: Der Mozzarella soll nur schmelzen und nicht bräunen. Pizza aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden, mit je 1 Tl Olivenöl beträufelnund sofort servieren. Die restlichen Pizzen genauso zubereiten.