Heilbuttsteak auf Kartoffel-Wirsing-Püree
Zutaten
4
Portionen
Heilbutt
Apfel
Tl Tl Zitronensaft
g g Butter
g g Heilbuttfilet
Gemüsezwiebel
Sternanis
Tl Tl Zucker
Salz
Püree
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
g g Wirsing
g g Butter
ml ml Gemüsefond
ml ml Milch
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
Außerdem: Küchengarn
Zubereitung
-
Für den Heilbutt den halben Apfel entkernen, in Spalten schneiden und mit 1 Tl Zitronensaft vermengen. 1 Tl Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin goldbraun anbraten.Auskühlen lassen.
-
Heilbuttfilet in 8 circa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils 2 Scheiben ineinander zu einer Schnecke rollen und 3-4 Apfelspalten in jede Schnecke stecken. Die Schnecken mit Küchengarn umbinden. Zugedeckt kalt stellen.
-
Zwiebel pellen und in Ringe schneiden. 50 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Anis und Zucker zufügen und die Zwiebeln darin goldbraun braten.
-
Für das Püree die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich garen. Wirsing putzen, in feine Streifen schneiden. 1 El Butter in einem Topf erhitzen und den Wirsing kurz darin andünsten. Mit Gemüsefond ablöschen und zugedeckt 15 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Milch aufkochen. Kartoffeln abgießen und mit einer Kartoffelpresse in die Milch pressen. Wirsing unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
-
Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Heilbutt mit restlichem Zitronensaft und Salz würzen und im heißen Fett 2-3 Minuten von jeder Seite braten. Heilbutt auf dem Kartoffel-Wirsing-Püree mit den Zwiebeln servieren.