Scones mit Zwetschgenkompott
Zutaten
8
Portionen
g g Mehl
g g Zucker
Tl Tl Salz
gestr. Tl gestr. Tl Backpulver
g g Butter (weich)
El El Milch
ml ml Milch
Eigelb
g g Zwetschgen
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
g g Doppelrahmfrischkäse
Zubereitung
-
Mehl, 50 g Zucker, Salz und Backpulver mischen. Butter zugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verreiben. 140 ml Milch zugießen und rasch unterkneten.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 21/2 cm dick ausrollen. Mit einem in Mehl getauchten Glas (6 cm Ø) 8 Taler ausstechen. Dafür die Teigreste nochmals ausrollen und ausstechen.
-
Die Teigtaler auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Eigelb mit 1 El Milch verquirlen und die Teigtaler damit bestreichen. 30 Min. kalt stellen.
-
Inzwischen Zwetschgen halbieren und entsteinen. Zwetschgen klein würfeln und mit 25 g Zucker und Zimt in einem Topf mischen. 3 El Wasser zugeben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 20 Min. zu Kompott einkochen. Lauwarm abkühlen lassen.
-
Teigtaler im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) im unteren Drittel 15-20 Min. backen. Lauwarm mit Frischkäse und Zwetschgenkompott servieren.