Kohlschiffchen mit Hackfleisch
Zutaten
4
Portionen
Kopf Köpfe Weißkohl
g g Kartofeln
g g gemischtes Hackfleich
Zwiebel
Knoblauchzehen
El El grüne Pfefferkörner
El El Senf
Salz, Pfeffer
Butter zum Ausfetten
ml ml Gemüsebrühe
g g Schmelzkäse
g g Sahne-Dickmilch
El El Kümmel
Prise Prisen Muskat
g g Emmentaler (gerieben)
Zubereitung
-
Den Weißkohl putzen, die Blätter ablösen und den Strunk herausschneiden. Die Blätter in Salzwasser kurz blanchieren und je 2-3 Blätter auf einer Arbeitsfläche übereinander legen. Kartoffel schälen, halbieren oder vierteln und in 15 Minuten bissfest garen. 4. 6. 7.
-
Für die Füllung das Hackfleisch mit der geschälten,fein gehackten Zwiebel, den geschälten, gehackten Knoblauchzehen und den Pfefferkörnern in eine Schüssel geben und vermischen. Den Senf unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Nun mit den Kohlblättern (3-4) und der Hackmasse kleine Schiffchen rollen (ähnlich wie Kohlrouladen). Die Kartoffeln mit den Kohlschiffchen in eine gefettete Auflaufform setzen.
-
Jetzt das Leckerste: Gemüsebrühe mit dem Schmelzkäse und der Sahne-Dickmilch verrühren, den Kümmel unterziehen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen.
-
Das Ganze mit geriebenen Emmentaler bestreuen und im Ofen bei 180-200 Grad 25-35 Minuten backen. Je nach Menge auch ruhig etwas länger.