Plattes Huhn mit Pommes
Zutaten
4
Portionen
g g Salz
El El Cayennepfeffer
El El Oregano (getrocknet)
Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
Zweig Zweige Thymian
Tl Tl Pfefferkörner
ml ml Apfelsaft
Poularde (1,4 kg)
g g Kartoffeln (groß und festkochend)
junge Knoblauchknollen
Zweig Zweige Rosmarin
El El Olivenöl
Fleur de sel
Pfeffer
Zubereitung
-
35 g Salz, Cayenne, Oregano, Knoblauch, Lorbeer, Thymian und Pfefferkörner mit Apfelsaft und 1 l Wasser aufkochen. Vollständig abkühlen lassen. 2 große Gefrierbeutel ineinanderstecken, Huhn hineingeben, Sud darübergießen. Beutel fest verschließen, Huhn 24 Stunden im Kühlschrank marinieren.
-
Huhn herausnehmen, abtropfen lassen, am Rückgrat längs halbieren, aufklappen und auf der Brustseite sehr kräftig flach drücken.
-
Kartoffeln schälen, längs in 1,5 cm große Stifte schneiden und in kochendem Salzwasser 6-8 Minuten vorgaren. Abschrecken und im Sieb abtropfen lassen. Knoblauchknollen halbieren.
-
Backblech mit 2 El Olivenöl einreiben, das Huhn in die Mitte legen. Kartoffeln, Knoblauch und Rosmarin dazugeben, mit dem restlichen Öl beträufeln. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen, im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 190 Grad) auf der mittleren Einschubleiste 45 Minuten garen.
-
TIPP Das Bad in der pikanten Salzlake mit Knoblauch, Kräutern und Cayennepfeffer macht das platte Huhn würzig und verkürzt die Garzeit.