Salmorejo cordobés
Zutaten
4
Portionen
g g Baguette (vom Vortag)
El El Sherry-Essig
ml ml Olivenöl
rote Paprikaschote (250 g)
g g Tomaten (reif)
g g Schalotten
Knoblauchzehen
El El Agavendicksaft (Bio-Laden)
Salz
Pfeffer
Eier (Kl.M)
g g Mandelkerne (in Blättchen)
g g Chorizos (spanische Paprikawurst)
Stiel Stiele Koriandergrün
Außerdem
Alufolie
Zubereitung
-
Brot entrinden, würfeln und in eine flache Schale geben. 100 ml kaltes Wasser, Sherry-Essig und 100 ml Öl verquirlen und über die Brotwürfel geben. 30 Minuten einweichen lassen.
-
Paprikaschote vierteln, entkernen und flach drücken. Mit der Hautseite nach oben auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen. Unter dem heißen Backofengrill rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Mit feuchtem Küchenpapier abdecken und abkühlen lassen. Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten grob würfeln, Paprika häuten und grob würfeln.
-
Schalotten fein würfeln, Knoblauch hacken. Beides in kochendem Wasser 20 Sekunden blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und sehr gut abtropfen lassen. Brot mit Einweichflüssigkeit, Tomaten, Paprika, Schalotten, Knoblauch, Agavendicksaft und 100 ml kaltem Wasser im Mixer sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und 1 Stunde kalt stellen.
-
Eier in 10 Minuten hart kochen, abschrecken, schälen und würfeln. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Chorizo in Scheiben schneiden, diese quer halbieren und in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Korianderblätter abzupfen. Suppe durchrühren. Mit Ei, Mandelblättchen, Chorizo, Koriander und restlichem Öl anrichten.