Anzeige
Anzeige

Espressocreme-Torte mit Brombeeren

(6)

essen & trinken 7/2010
Espressocreme-Torte mit Brombeeren
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 50 Minuten Kühlzeit 4:30 Std.

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 440 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Boden

40

g g Pinienkerne

100

g g Butter

200

g g Haferkekse

Creme

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

4

El El Espresso

3

Eier (Kl.M)

3

El El Kaffeelikör

100

g g Zucker

250

g g Mascarpone

250

ml ml Schlagsahne

250

g g Brombeeren

Dekoration

1

Bio-Orange

2

El El Zucker

150

ml ml Schlagsahne

Außerdem

Gefrierbeutel

flexibler Backrahmen (28 cm x 20 cm)

Zubereitung

  1. Für den Boden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Butter zerlassen. Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes sehr fein zerbröseln. Keksbrösel, Butter und Pinienkerne in eine Schüssel geben und gut mischen. Backrahmen auf eine passende Servierplatte setzen. Krümelmasse auf den Boden geben und fest andrücken.
  2. Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Espresso, Eier, Kaffeelikör und Zucker über dem heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Creme abkühlen lassen. Mascarpone unter die Creme rühren. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu stocken beginnt, die Sahne unterheben. Die Masse auf den Keksboden geben und glatt streichen. 30 Minuten kalt stellen. Brombeeren auf der Creme verteilen. Die Torte mindestens 4 Stunden zugedeckt kalt stellen.
  3. Orange heiß waschen, trocken reiben und 1 Tl Orangenschale abreiben. 100 ml Saft auspressen. Orangenschale, Saft und Zucker in einen Topf geben, sirupartig einkochen und abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Torte mit einem Messer vom Rahmen lösen und Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Mit dem Orangensirup beträufeln und servieren.
VG-Wort Pixel