Gebackene Maisfladen mit Hackfüllung und Gurkensalat
Zutaten
g g Mehl (gesiebt)
g g Maismehl
Salz
El El Olivenöl
g g Mais (aus der Dose)
g g Frühlingszwiebeln
g g Tomaten
rote Chilischote
g g Schalotten
Knoblauchzehe
g g Rinderhackfleisch
Pfeffer
ml ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
Grieß zum bearbeiten
Fett zum Frittieren
Salatgurke (ca. 300 g)
Zucker
El El Wasabi-Paste (aus der Tube)
g g Sahnejoghurt
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Für die Fladen aus Mehl, Maismehl, 220 ml lauwarmem Wasser, Salz und 2 El Öl einen geschmeidigen Teig kneten. Mit Folie zudecken und 1 Stunde ruhen lassen.
-
Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Tomaten putzen, waschen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Tomaten fein würfeln und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Chili putzen und in feine Ringe schneiden. Schalotten und Knoblauch fein würfeln.
-
Restliches Öl in einem großen Topf erhitzen. Hack mit Schalotten, Knoblauch und Chili darin bei nicht zu starker Hitze 5-6 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Wermut ablöschen und stark einkochen. Mais, Frühlingszwiebeln und Tomaten unterrühren, von der Kochstelle ziehen und abkühlen lassen.
-
Teig in 10 Stücke (à ca. 50 g) schneiden und auf einer mit wenig Grieß bestreuten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz flach ausrollen (ca. 15 cm Durchmesser). Jeweils 2-3 El der Hackmasse in die Mitte der Fladen geben und fest andrücken. Teig um die Füllung herum mit wenig Wasser befeuchten. Teighälfte über die Füllung klappen und fest verschließen.
-
Für den Salat die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen und in einem Sieb abtropfen lassen. Wasabi mit Joghurt, Essig und Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Gurken unterheben.
-
Das Fett in einem großen Topf erhitzen, Fladen nacheinander darin bei 160 Grad goldbraun frittieren. Teigfladen herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort mit dem Gurkensalat servieren.