Fasanenbrust mit Kumquats
Zutaten
4
Portionen
Kumquats
g g Kumquats
g g Zucker
ml ml Weißwein
Sternanis
Espressobohnen
Tl Tl Speisestärke
Fasan mit Pilzen
g g Steinpilze
Fasanbrüste (à 140 g)
Salz
Pfeffer
El El Öl
ml ml Fasanenjus (siehe Rezept)
Stiel Stiele Oregano
Außerdem
Alufolie
Zubereitung
-
Kumquats waschen und gut trocken tupfen. Mit einer Nadel mehrfach einstechen. Zweimal kurz blanchieren, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Kumquats halbieren und Kerne entfernen. Zucker mit Weißwein, 100 ml Wasser und Sternanis aufkochen. Espressobohnen und Kumquats hinzufügen, aufkochen und 6-8 Minuten darin garen. Die Flüssigkeit mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Kumquats im Sirup abkühlen lassen.
-
Pilze putzen und grob schneiden. Fleisch salzen und pfeffern. In einer Pfanne 2 El Öl erhitzen, Fleisch darin bei starker Hitze auf der Hautseite anbraten, dann wenden. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 1. Schiene von unten in 10-12 Minuten zu Ende garen.
-
Inzwischen die Jus erwärmen. Oreganoblättchen abzupfen und grob schneiden. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin bei starker Hitze 4-5 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie 3-4 Minuten ruhen lassen. Sauce zu den Pilzen geben, mit Oregano würzen. Pilze mit Sauce und Fleisch auf Tellern anrichten, mit den Kumquats servieren.