Rebhuhn mit Pilzen
Zutaten
4
Portionen
Schalotten
g g Bundmöhren
g g Champignons
g g Pfifferlinge
Rebhühner (à 180 g)
Salz
Tl Tl grüner Pfeffer (getrocknet)
Tl Tl Quatre-Épices (Gewürzmischung, Feinkostläden)
g g Butter
El El Öl
Tl Tl Zucker
ml ml Rotwein
ml ml Portwein
ml ml Geflügelfond
Stiel Stiele Thymian
Pfeffer
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Schalotten pellen. Möhren schälen, grob schneiden. Pilze sorgfältig putzen. Rebhühner mit Salz, gemörsertem grünem Pfeffer und Quatre-Épices würzen.
-
Butter und 2 El Öl in einem Bräter erhitzen. Rebhühner darin rundum anbraten und aus dem Bräter nehmen. Schalotten und Möhren darin hellbraun anbraten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Rot- und Portwein ablöschen, etwas einkochen lassen, mit Geflügelfond auffüllen. Rebhühner wieder in den Bräter setzen, Thymian dazugeben.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 1. Schiene von unten 45 Minuten garen.
-
Nach 30 Minuten das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin anbraten, salzen und pfeffern. In den letzten 10 Minuten zu den Rebhühnern in den Bräter geben. Bräter herausnehmen und alles auf dem Herd einmal aufkochen. Die Sauce mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden, das Gericht im Bräter oder in einer großen Schüssel servieren. Dazu passt Brot.