Apfel-Blini mit Holunder-Parfait
Zutaten
Parfait
ml ml Holunderbeersaft
g g Zucker
Eigelb (Kl. M)
El El Vanille-Wodka (z.B. von Absolut)
ml ml Schlagsahne
Blini
g g frische Hefe
El El Zucker
g g Mehl
g g Buchweizenmehl
ml ml Milch
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
Salz
Äpfel (klein, z.B. Boskop)
El El Zitronensaft
El El Butterschmalz
Außerdem
Backpapier
Gummibänder
Zubereitung
-
Für das Parfait Holunderbeersaft und 50 g Zucker auf die Hälfte einkochen lassen. Saft abkühlen lassen. Backpapier in 6 Streifen (circa 6 cm Breite) schneiden. 6 kleine Auflaufförmchen (80 ml Füllmenge) mit je einem Streifen Backpapier umschlagen und möglichst weit oben mit einem Gummiband fixieren, sodass ein Rand von circa 4 cm Höhe entsteht.
-
Eigelbe, restlichen Zucker und Wodka in einem Schlagkessel im heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen. Im kalten Wasserbad kalt schlagen. Sahne steif schlagen und unter die Eimasse heben. 4-5 El Holundersaft über die Parfait-Masse träufeln und ganz leicht verrühren. Sofort in die Auflaufformen füllen und im Gefriergerät über Nacht gefrieren lassen.
-
Für die Blini Hefe zerbröseln und mit dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Mehl, Buchweizenmehl, lauwarme Milch, Ei, Eigelb und 1 Prise Salz zufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
-
Äpfel in 6 dicke Scheiben schneiden, die Scheiben sofort mit Zitronensaft beträufeln und das Kerngehäuse ausstechen.
-
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Bliniteig durchrühren und mit einem Esslöffel portionsweise 6 Blini in die Pfanne geben. Apfelscheiben jeweils in die Mitte drücken und von jeder Seite in circa 2 Minuten goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Parfait 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefriergerät nehmen und mit den warmen Blini und dem restlichen Saft servieren.