Apple Cheesecake
Zutaten
8
Portionen
Teig
g g Butter (kalt)
g g kaltes Schweineschmalz
g g Mehl
Tl Tl Obstessig
Salz
El El Zucker
Füllung
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Zucker
El El Vanillepuddingpulver
Äpfel (z.B. Boskop, ca. 1 kg)
Bio-Orange
g g brauner Zucker
Außerdem
Klarsichtfolie
Zubereitung
-
Für den Teig Butter und Schweineschmalz in kleine Stücke schneiden. Mehl, Butter, Schweineschmalz, Essig, 1 Prise Salz, Zucker und 5 El eiskaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
-
Für die Füllung Frischkäse, Zucker und 1 El Puddingpulver glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Äpfel halbieren, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Von der Orange 1 Tl Schale fein abreiben. Orange halbieren und 2 El Saft auspressen. Apfelwürfel, Orangenschale und -saft, braunen Zucker und restliches Puddingpulver vermengen.
-
Den Teig in 2 Portionen teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 Kreise von circa 28 cm Ø und 3 mm Dicke ausrollen. Pie-Form (25 cm Ø) fetten und mit einem Teigkreis auslegen, den Rand festdrücken, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Apfelmasse in die Form füllen und darauf Frischkäsetupfen spritzen. Die zweite Teigplatte daraufgeben, die überstehende Kante abschneiden. Den Rand andrücken. In die Teigdecke circa 6 Einschnitte machen, damit der Dampf beim Backen entweichen kann.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 50-55 Minuten backen. Lauwarm mit geschlagener Sahne servieren.