Anzeige
Anzeige

Kürbis-Curry

(15)

essen & trinken 10/2010
Kürbis-Curry
Foto: Janne Peters
Fertig in 30 Minuten Garzeit 30 Min.

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 286 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
6
Portionen
40

g g Koriandergrün

3

Chilischoten

30

g g Ingwer (frisch)

2

Knoblauchzehen

6

Kaffirlimettenblätter

3

Stange Stangen Zitronengras

1

El El brauner Zucker

Salz (oder Fischsauce)

400

ml ml Kokosmilch (ungesüßt)

8

El El Öl

200

g g frische Wasserkastanien (ersatzweise aus der Dose)

500

g g Hokkaido-Kürbis

120

g g Zwiebeln

5

Stiel Stiele Thai-Basilikum

100

g g Zuckerschoten

150

g g Baby-Blattspinat

4

Frühlingszwiebeln

Salz

Pfeffer

3

El El Limettensaft

Zubereitung

  1. Für die Currypaste Koriander mit den zarten Stielen grob hacken. Chilischoten längs halbieren und entkernen. Ingwer schälen, mit Chili, Knoblauch und Kaffirblättern grob zerkleinern. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen und nur das weiße Innere grob zerkleinern. Die vorbereiteten Zutaten mit dem Zucker, 1 Prise Salz oder etwas Fischsauce, 5 El Kokosmilch und 3 El Öl im Mixer sehr fein pürieren.
  2. Wasserkastanien schälen, dabei den zähen Stielansatz entfernen. Fruchtfleisch grob würfeln. Kürbis waschen, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch in walnussgroße Stücke schneiden. Zwiebeln fein würfeln.
  3. 3 El Öl in einem breiten Topf erhitzen. Kürbis und Wasserkastanien darin von allen Seiten 3-4 Minuten anbraten. Aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. Restliches Öl in demselben Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Currypaste zugeben und unter Rühren 2-3 Minuten dünsten. Mit der restlichen Kokosmilch und 400 ml Wasser ablöschen. 1 Stiel Thai-Basilikum zugeben und in ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze leicht cremig einkochen lassen.
  4. Inzwischen die Enden von den Zuckerschoten abknipsen, Schoten schräg halbieren. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Frühlingszwiebeln putzen, längs halbieren und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Kürbis und Wasserkastanien zur Currysauce geben und 8-10 Minuten garen lassen.
  5. Vom restlichen Thai-Basilikum Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln 3 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. Das Curry vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Thai-Basilikum und Spinat untermischen und sofort servieren. Dazu passt Reis.
VG-Wort Pixel