Kürbis-Sauerkraut mit Semmelknödeln
Zutaten
1
Portion
Zwiebeln
g g Muskatkürbis
g g Sauerkraut (mild)
El El Öl
El El Butterschmalz
ml ml Apfelsaft
ml ml Gemüsefond
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Gewürznelke
g g Brötchen (vom Vortag)
Stiel Stiele Petersilie
Stiel Stiele Thymian
Knoblauchzehe
El El Butter
ml ml Milch
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
Salz
Pfeffer
ml ml Schlagsahne
Zucker
El El Kürbiskerne
El El Kürbiskernöl
Zubereitung
-
Für das Rahmsauerkraut 2 Zwiebeln fein würfeln. Kürbis schälen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Sauerkraut abtropfen lassen. Öl in einem Topf erhitzen. Die Kürbiswürfel darin 2-3 Minuten von allen Seiten anbraten. Aus dem Topf nehmen.
-
Butterschmalz in denselben Topf geben und erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Sauerkraut zugeben und kurz andünsten. Apfelsaft, Gemüsefond, Lorbeer, Wacholder und Nelke zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde garen.
-
In der Zwischenzeit für die Semmelknödel die Rinde der Brötchen abreiben. Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Petersilien- und Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Restliche Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in Butter glasig dünsten. Milch zugießen und erwärmen.
-
Die Milchmischung über die Brötchen gießen und 15 Minuten ziehen lassen. Ei, Eigelb, Kräuter, Salz und Pfeffer zugeben und mit den Händen zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Mit feuchten Händen zu 4 Knödeln formen und in einen breiten Topf mit kochendem Salzwasser geben. Bei milder Hitze in 20 Minuten gar ziehen lassen.
-
Kürbiswürfel und Sahne 20 Minuten vor Ende der Garzeit zum Sauerkraut geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und grob hacken. Sauerkraut mit den Knödeln anrichten. Mit Kürbiskernöl beträufeln und mit Kürbiskernen bestreut servieren.