Mandarinen- oder Orangentarte
Zutaten
1
Stück
g g Mehl (Type 550)
g g Butter
g g Zucker
Ei
Prise Prisen Salz
g g Pinienkerne
Eier
g g Rohrzucker
g g Magerquark
g g Frischkäse
g g Mandarinen-oder Orangenkonfitüre
El El Orangenlikör
Vanilleschote (davon das Mark)
Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Teig: Mehl, Butter in Flöckchen, Zucker, Ei und eine Prise Salz erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt für 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 200 Grad, Umluft auf 180 Grad vorheizen. Teig auf wenig Mehl ausrollen und in eine Spring- oder Tarteform legen. Dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Teig mit Backpapier auslegen, randvoll mit Hülsenfrüchten belegen und im Ofen auf der untersten Einschubleiste etwa 15 Minuten vorbacken. Danach den Ofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad herunterschalten.
-
Für den Belag: Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Eier trennen. Eigelb, Zucker und das ausgekratzte Vanillemark mit den Quirlen des Handrührers dick und cremig schlagen. Quark, Frischkäse und die Pinienkerne, bis auf 1 El, unterrühren. Eiweiß und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und unter die Quarkcrème heben. Konfitüre und -likör verrühren.
-
Hülsenfrüchte und Backpapier vom Teig entfernen und den Teigboden mit Konfitüre bestreichen. Quarkcrème darauf geben und glatt streichen. Restliche Pinienkerne darüber streuen. Die Tarte im Ofen auf der untersten Einschubleiste ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben