Orangen-Käse-Kuchen
Zutaten
12
Stücke
g g süßer Mürbeteig
Orangen
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Topfen
g g saure Sahne
g g Zucker
Eier
Für die Glasur:
El El Orangenmarmelade
Zucker
kandierte Orangenschalenstifte von zwei Orangen
Zubereitung
-
Den Teig 3 mm dick ausrollen und eine gefettete Ringform (20 cm Durchmesser, 4 cm hoch) damit auslegen. 20 Min. kühl stellen. Den Ofen auf 170°C (Gas Stufe 3) vorheizen. Den Teig mehrfach einstechen 30 Min. blind backen. Die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen und den Teig weitere 5 Min. backen, dann abkühlen lassen. Den Ofen auf 140°C (Gas Stufe 1) herunterschalten.
-
Die Orangenschale fein reiben, dann den Saft auspressen und durch ein feines Sieb geben. Die Frischkäsesorten, den Sauerrahm und den Zucker gut miteinander mischen. Die Eier schaumig schlagen und vorsichtig mit der Frischkäsecreme mischen. Den Orangensaft zugeben und alles zu einer homogenen Creme verrühren.
-
Die Käsecreme auf den Tortenboden geben und 11/2 Std. backen. Mit einem Spießchen prüfen, ob der Kuchen fertig ist, es darf keine Käsecreme am Spießchen kleben. Auf einem Gitter 20 Min. abkühlen lassen, dann den äußeren Ring entfernen. Den ganz abgekühlten Kuchen bis zum Servieren an der am wenigsten kalten Stelle im Kühlschrank bewahren. Kurz vor dem Servieren die Orangenmarmelade über den Kuchen streichen. Den Kuchen einige Minuten ruhen lassen, dann mit einem sehr scharfen Messer schneiden. Mit kandierten Orangenschalenstiften servieren.
Diesen Inhalt teilen