Macadamia-Sablés
Zutaten
50
Portionen
g g Puderzucker
g g Butter (weich)
g g Macadamia-Mus
Ei
Tl Tl Salz
Mark von einer Vanilleschote
g g Mehl
Mehl
g g Macadamia-Nsskerne
Glas Gläser Amarenakirschen
g g Himbeergelee
Außerdem
Klarsichtfolie
Backpapier
Zubereitung
-
Puderzucker, Butter und Macadamia-Mus in der Küchenmaschine 1-2 Minuten cremig rühren. Ei trennen, Eigelb zur Masse geben, das Eiweiß kalt stellen. Salz und Vanillemark unter die Buttermasse rühren. Dann das Mehl zügig unterkneten.
-
Teig in vier gleich große Stücke teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu jeweils vier Rollen von 20 cm Länge (3 cm Ø) formen. Teigrollen mit Klarsichtfolie bedecken und 2 Stunden kalt stellen.
-
Nusskerne im Blitzhacker grob hacken und auf ein flaches Blech geben. Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und dünn mit Eiweiß einpinseln. Dann nacheinander in den Macadamia-Nüssen wälzen und die Nüsse dabei leicht andrücken. 1,5 cm dicke Scheiben von den Rollen schneiden und im Abstand von 2 cm auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten backen, bis der Rand hellbraun wird. Aus dem Ofen nehmen und auf den Backblechen vollständig abkühlen lassen.
-
Amarenakirschen im Küchensieb über einem Schälchen gut abtropfen lassen. Sirup auffangen. Ca. 25 Amarenakirschen halbieren. Himbeergelee mit Amarenasirup erwärmen und bei milder Hitze unter gelegentlichem Rühren 8-10 Minuten schwach kochen lassen. Dann die Sablés gleichmäßig mit jeweils 1 Tl Gelee bestreichen, mit 1/2 Amarenakirsche garnieren.
-
Tipp: Die Macadamia-Sablés sollten Sie nicht länger als 3 Wochen aufbewahren. Danach sind sie nicht mehr knusprig.