Anzeige
Anzeige

Quarkstollen mit Datteln und Feigen

(33)

essen & trinken 11/2010
Quarkstollen mit Datteln und Feigen
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 20 Minuten Backzeit 40 Min.

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 254 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Teig

100

g g Datteln (getrocknet, ohne Kern)

100

g g Feigen (getrocknet)

50

g g Zucker

1

El El Orangenmarmelade

50

g g Haselnusskerne (gehackt)

1

Ei (Kl.M)

150

g g Sahnequark (40%)

50

g g Butter

250

g g Mehl

0.5

Pk. Pk. Backpulver (evtl. Weinstein-Backpulver)

Zum Bestreichen

1

El El Butter

4

El El Orangensaft

3

El El Zucker

Puderzucker (zum Bestäuben)

Außerdem

Backpapier

Zubereitung

  1. Für den Teig Datteln und Feigen in grobe Stücke schneiden. Zucker, Orangenmarmelade, Nüsse, Ei, Quark und Butter mit den Datteln und Feigen verrühren. Mehl und Backpulver darübersieben und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Quarkstollen länglich formen und mit der Hand seitlich eine stollentypische Kerbe eindrücken. Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit Wasser bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten backen. Quarkstollen eventuell gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit er auf der Oberfläche nicht zu dunkel wird.
  3. Zum Bestreichen Butter und Orangensaft erhitzen und den lauwarmen Stollen damit bepinseln, mit Zucker bestreuen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Der Quarkstollen ist zum sofortigen Verzehr geeignet, hält jedoch circa 1 Woche.
VG-Wort Pixel